Nachgearbeitet…

Es ist schon länger an der Zeit, sich mal wieder zu melden. Das so viel Zeit verstrichen ist, liegt auch daran, dass ich diese intensiv genutzt habe, Liegengebliebenes endlich mal aufzuarbeiten. Und das ist eine gewaltige Menge, die da aus der Vergangenheit wartet.

Der Winter ist immer die richtige Zeit, solche Arbeiten, die viel am Computer passieren, anzugehen. Im Sommer kommt es dazu fast nie, da gibt es draußen dann doch ganz andere Schwerpunkte. Nachdem es mir im Frühjahr 2014 schon mal gelungen war, die astronomischen Ergebnisse des Jahres 2013 in einer Art Beobachtungsbuch zusammenzufassen und zu präsentieren (es steht übrigens wirklich als Buch beim mir so im Regal) habe ich mich nun seit Oktober etwa daran gemacht, dem weitere Jahre hinzuzufügen. Mit 2012, 2014 und im Januar/Februar dieses Jahres dann auch gleich noch 2015 sind jetzt vier Jahre im Verbund nachlesbar. Dazu kommt ein „Einzelgänger“, das Jahr 1999, von dem eine Wordfassung vorlag, die ich dann in Buchform gebracht habe.

Alle diese Jahresberichte sind zudem als PDF abgelegt. Verkleinerte Versionen – ohne Auflösungsverlust bei den zahlreichen Bildern – habe ich für das Internet zur Betrachtung durch die Allgemeinheit erstellt, denn die vielen schönen Beobachtungen sollen nicht bei mir in der Schatulle oder auf der Festplatte verrotten und eines Tages nach mir gänzlich verloren sein. Deshalb mache ich sie vollständig öffentlich.

Da ich seit 1972 Astronomie betreibe, habe ich mich damit auf einen langen Weg begeben… Mindestens bis 1991 zurück begleiten mich noch viele digitale Daten, davor wird’s analog. Ich habe mir vorgenommen, die Reise bis zu den Anfängen zurück vorzunehmen. Das wird beim derzeitigen Tempo durchaus einige Jahre dauern.

Für alle, die in die bereits vorliegenden Jahrgänge mal hineinschauen möchten, hier die Adressen der PDF-Versionen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand meinen Bericht herunterlädt. Zum Erfreuen, Vergleichen, Anschauen, alles gerne. Unwirsch würde ich nur, wenn ich ein Bild von mir ohne ausdrückliche Genehmigung woanders verwendet wiederfinden würde – es gelten die üblichen Urheberrechte! Ich bitte, das zu respektieren.

Die Adressen:

http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr1999_k.pdf

http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr2012_k.pdf

http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr2013_k.pdf

http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr2014_k.pdf

http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr2015_k.pdf

Viel Spaß beim Stöbern und der Lektüre.

P.S: Wem Fehler auffallen, lasst es mich wissen. Die Bücher sind allerdings schon gedruckt, aber hier ließe sich ja noch was korrigieren…

Kommentar verfassen

